Olivenbaum

Alter Olivenbaum auf Veliki BrijuniDer Olivenbaum auf Brijuni ist einer der ältesten Olivenbäume im Mittelmeerraum. Bestätigt wird dies durch Untersuchungen mittels einer Karbonanalyse (Anwendung der radioaktiven Isotopen des Kohlenstoffes C14 an einer Holzprobe aus dem Wurzelhals des Stamms des Olivenbaums). Vom Institut Ruder Bošković in Zagreb in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde so ein Alter von etwa 1600 Jahren festgestellt.

Aufgrund eines Unwetters in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts zerbrach der Olivenbaum in zwei Teile. Die durch das Zerbersten des Stamms entstandenen Wunden wurden mit Beton konserviert (eine damals in der Baumzucht sehr populäre Methode zur Konservierung).

Die Baumkrone ein Volumen von 22 x 8 Meter, mit einer Höhe von 6 Metern.

Öl aus OlivenBei der jährlich im Oktober stattfindenden Oliven-Ernte werden etwa 30 kg Früchte geerntet die etwa 4,1 km Öliven-Öl in der Qualität „extra vergine“ ergeben.
(Bescheinigung der chemischen Bestandteile im Labor des Instituts für öffentliche Gesundheit der Stadt Pula). Die beste chemische Analyse ergab 0,11% freie Fettsäuren, wobei die Peroxydzahl 1,95 betrug.

Der Olivenbaum ist ein fester Bestandteil der einzigartigen Landschaft von Brijuni. Mit seiner voluminösen Baumkrone und dem beeindruckenden Stamm gibt er ein unverwechselbares Bild ab.