Fische im Brijuni-Archipel

Die Unterwasserwelt bei Brijuni ist artenreich, beispielhaft und dennoch einzigartig für das nördliche Adriagebiet. Hier gilt nicht ein strenges Fischereiverbot. Das ermöglichte ein ungestörtes Wachstum vieler Fische und Fischpopulationen.

An der Küste befinden sich viele Buchten, der Untergrund ist vielfältig und das Wasser klar, Verschmutzung ist hier kein Thema. Auch die spezifische Strömungsbedingung sorgt für eine große Artenvielfalt. Um Brijuni herum finden sich viele Laichplätze und Lebenswelten von geschützten Meeresorganismen so zum Beispiel der Edlen Steckmuschel (Pinna nobilis) und der Bohrmuschel (Lithophaga lithophaga). Auch Delfine und Meeresschildkröten suchen gelegentlich den Einzugsbereich der Insel auf. Zu den endemischen Organismen kann man etwa die Braunalge „Jadranski bračić“ oder das Manteltier „Jadranski ciganin“ zählen.

Fisch-Schwarm bei BrijuniInsgesamt kann man sagen, dass das Gebiet viele Arten von Schwämmen, Krebstieren, Meeresigeln, Krebsen und Fischen beheimatet. Besonders stark vertreten ist der Seebarsch, die Goldbrasse, der Seeaal, die Zahnbrasse und die Meerrabe.
Während eines geführten Tauchgangs kann man bestimmt einiges Interessantes entdecken.

Doch auch Arten die hier nicht vermutet wurden, konnten in der Vergangenheit bereits entdeckt werden. Ebenso wurden noch unbekannte Arten gefunden. So beschreibt Kuekenthal 1906 etwa die „hörnerne“ Koralle Alcyonium brionense, oder Szymanski 1904 eine Abart des Schwamms Ircinia variabilis fistulata.