Mali Brijuni

Mali Brijuni ist die zweitgrößte Insel der Inselgruppe. Von Veliki Brijuni ist sie durch einen 150 m breiten Kanal namens Tisnac getrennt. Auch auf diese Insel kann man mit dem Schiff „Brijunka“ von Fazana aus einen Ausflug machen. Er beinhaltet unter anderem die Besichtigung der Bastion „Brioni Minor“, der größten Verteidigungsanlage des österreichisch-ungarischen Hauptmarinestützpunkts aus Pula. Ein Picknick im Schatten der hundertjährigen Kiefern und, wer mag, das Badevergnügung im kristallklarem Meer.

Die Verteidigungsanlage Brioni Minor

„Brioni Minor“ ist die größte Verteidigungsanlage des österreichisch-ungarischen Marinestützpunkts. Die Anlage wurde Ende des 19. Jahrhunderts gebaut und ist schon wegen ihrer Ausdehnung eine Besonderheit: 15.750 m² nimmt alleine schon das Gebäude ein. Mit Ihrer Fläche von 175m (Länge) auf 90m (Breite) übertrifft sie alle anderen Festungsbauten. In der Festung befanden sich etwa 12 Offiziere, 530 Soldaten und 20 Kanonen

Preisliste

Einzelpersonen (Erwachsene) 170 Kuna
Gruppen (mind. 30 Pers.) mit dem Schiff „Brijunka“ 150 Kuna
Gruppen (mind. 30 Pers.) mit eigenem Schiff 110 Kuna
Hotelgäste auf Brijuni 110 Kuna

Stand: 2011