Safari-Tour über Veliki Brijuni

Die Touristenbahn, die eine Rundfahrt über die größte der Inselgruppe macht, hält auch im Safaripark. Der 1978 angelegte Park bietet nicht nur für die jüngsten Besucher einiges. Die Tiere, die man hier sieht, waren Geschenke von Titos Besuchern auf Brijuni. Zu den Besuchern zählten die Staatsoberhäupter anderer Länder, Berühmtheiten und andere Gäste Titos.

In dem kleinen Tierpark kann man zum Beispiel die indische Elefantendame Lanka besuchen. Nach dem Tod ihres Mannes Sony lebt sie heute allein in ihrem Gehege. Die beiden damals 2jährigen Jungtiere stammten von der verstorbenen indischen Präsidentin Indira Ghandi.

Daneben gibt es auch noch guineische Zebras, indische Kühe, somalische Schafe und Shetland-Ponys, Antilopen, Lamas, Esel, Ziegen und das istrische Rindvieh zu bestaunen.
Eine weitere Attraktion während dieser Safari-Tour sind auch die Meeresschildkröten KIKI und BRIONKA, für die eigens ein tolles Gehege angelegt wurde. Sie wurden 2012, während der Sanierung des Brijuni-Zoos, gefunden. Mittlerweile wurden die beiden Schildkröten aufgepäppelt und wieder in ihren natürlichen Lebensraum zurückgebracht.

Die Bahn macht hier eine kleine Pause. Jetzt haben alle Besucher die Möglichkeit, sich an der kleinen Bar (Kiosk) zu stärken, die Toilette zu benutzen und den wunderbaren Blick zu genießen. Um die Tiere näher zu bestaunen, nachdem man sich ein Eis geholt hat, sollte man sich beeilen, denn die Bimmelbahn fährt wieder weiter.

Die Brijuni-Safari-Tour beinhaltet:

  1. Olivenbaum – IV Jh.
  2. Pinus Pinea Alee – 1905.
  3. Safaripark
  4. Römische Sommerresidenz – I Jh.
  5. Verige Bucht
  6. Ausstellung „Tito auf Brijuni“
  7. Kirche des Hl. Germanius – XV Jh.

Zebras auf BrijuniWildtiere auf BrijuniZiegen auf BrijuniEsel auf BrijuniBummelzug auf BrijuniElefant auf Brijuni