Fazana – Das Tor zu Brijuni

Informationen über die Hafenstadt Fazana

Der Fischerort Fažana liegt idyllisch an der Westküste Istriens in Kroatien. Die Koordinaten (geografische Länge und Breite) von Fazana sind 44.9297178,13.8186982.

In den letzten Jahren hat sich das kleine Fischerdorf zu einem beliebten Urlaubsort entwickelt. Die Ruhe, die dieser Ort ausstrahlt, wird von den Gästen geschätzt. Ebenso die Gastfreundschaft und die ansprechende Gastronomie.

Die antike Stadt Pula befindet sich mit einer Entfernung von rund 10km in direkter Nachbarschaft und ist Ausgangspunkt für interessanten Unternehmungen und Ausflügen.

Die Sehenswürdigkeiten rund um Fazana

Pfarrkirche in FazanaAm niedrigsten Punkt von Istrien befindet sich die Pfarrkirche Sv. Kosma.
Die Kirche wurde im gotischen Baustil errichtet. Im Inneren kann das gotische Kruzifix, sowie das Gemälde „das letzte Abendmahl“ von Ventura bewundert werden. Die romanische Kirche der Mutter Gottes und das Gotteshaus des Hl. German sind ebenfalls einen Besuch wert.
Touristisch stark frequentiert wird der Nationalpark Brijuni. Schätzungsweise 250 Vogelarten sowie zahlreiche Pflanzengattungen können bestaunt werden. Das milde Klima sorgt für ein üppiges Wachstum. Bei einer Rundfahrt mit dem Touristenzug kann auch der Safari-Park und die Sommerresidenz des ehemaligen Staatschefs Ex-Jugoslawiens „Tito“ betrachtet werden.

Ein Fischereimuseum und ein archäologisches Museum sind weitere Sehenswürdigkeiten von Fazana. Ganz interessant ist der Park der Sardellen, bekannte Künstler haben dort ihre Skulpturen ausgestellt.

Ausflugsziele in der näheren Umgebung sind die Städte Pula, mit dem bekannten Amphitheater, welches auch die „Arena von Pula“ genannt wird.

Porec mit seiner Basilika die zum UNESCO Weltkulturerbe zählt ist ebenfalls ein Highlight in der Umgebung wie auch das malerische Rovinj, welches außer einer herrlichen Promenade auch eine wunderschöne Altstadt sein eigen nennen kann.

Der Hafen von Fazana

Hafen von FazanaDer Hafen von Fazana blickt auf eine lange Tradition zurück. Bereits die Römer nutzen die außerordentlich gute Lage zum Meer für den Fischfang und den Handel. Die Keramikproduktion erstreckte sich bis weit über die Grenzen Fazanas heraus.Im Mittelalter entwickelte sich Hafen und die Stadt weiter, bis sie in der Epoche „Österreich-Ungarn“ sehr an Bedeutung gewannen.
Der Hafen von Pula wurde damals als Hauptkriegshafen errichtet. Durch den Kanal von Fazana war der Hafen gut geschützt und sorgte dadurch für eine größere Mobilität der Flotte.

Anders als in Pula konnte der Feind hier keine Blockaden errichten. Der Kanal von Fazana gewann an Bedeutung für Wasserflugzeuge und U-Boote.
Mit Beginn des 1. Weltkrieges wurden vor den Gewässern von Pula Barrieren mit insgesamt 1450 Seeminen angebracht. Außer den angelegten Minenfeldern wurde der Kanal von Fažana durch Barrieren und Hindernissen im Norden und Süden gegen Unterseeboote ausgestattet. Der Kanal von Fažana wurde ein perfekt geschütztes Gebiet für Wasserflugzeuge und Unterseeboote. Nicht nur gut geschützt gegen Feinde, sondern auch gegen Winde. Zu Kriegsbeginn wurde die Unterwasserflotte aus dem Hafen von Pula zur Großen Brioni-Insel verlegt.

Zwischen den Kriegen gab es einen wirtschaftlichen Aufschwung, der Tourismus begann langsam auf zu blühen, zahlreiche Geschäfte wurden eröffnet. Doch die Haupteinnahmequelle, der Fischfang, wurde weiterhin betrieben und hat bis heute Bestand.

Tourismus, Unterhaltung und Freizeit

Seit Einzug des Tourismus in Fazana, stehen viele neue Hotels, Appartements sowie Privatunterkünfte für die Gäste zur Verfügung.
Das Veranstaltungsprogramm ist ebenfalls eine Bereicherung. Das ganze Jahr über finden die unterschiedlichsten Feste statt. Bereits im April startet Ostern, gefolgt vom „Tag des offenen Weinkellers“, hier werden Spargel und Tintenfisch zu einem sensationellen Preis angeboten.
Ein Fest ist dem Olivenöl oder auch dem Einsalzen der Sardellen gewidmet.
Von Juni bis Oktober finden traditionelle Abende, kirchliche Feste oder auch einmal ein Festival von klassischer Musik statt.

Ganz interessant ist auch die Fazana-Regatta, bei der traditionelle Boote hergestellt werden und mit denen dann eine Regatta gefahren wird.

Schnorcheln und Tauchen bei BrijuniSportlich wird einiges geboten. Schwimmen, Windsurfen, Tauchen oder Angeln werden an den herrlichen Stränden mit Begeisterung betrieben. Fahrradfahren oder Wandern sind in dieser traumhaften Umgebung sehr beliebt. Informationen über Wanderrouten und die schönsten Radtouren sind überall erhältlich.

Sehr beliebt ist die Bootsfahrt mit den einheimischen Fischern, dabei gibt sich Gelegenheit die Leute und auch das Land besser kennenzulernen. Tennis und Golf können auf der Insel Brijuni ausgeübt werden.
Wer sich nur erholen möchte kann auch eines der zahlreichen Spa-Angebote in Anspruch nehmen.

Industrie in Fazana

Der Haupterwerbszweig in Fazana ist (neben dem Tourismus) die Verarbeitung der Sardellen. Weinanbau und das Pressen von Oliven zu einem erstklassigen Öl sind die weiteren Industrieprodukte. Die Gastronomie hat seit einigen Jahren ebenfalls einen regen Zulauf.
Weiterhin ist die Keramikherstellung, bevorzugt die Amphoren, noch immer in Fazana zuhause.

Von Fazana nach Brijuni

ausflug mit dem schiff zu den brijuni-inselnIm Hafen von Fazana fahren täglich Ausflugsschiffe zum gegenüberliegenden Nationalpark Brijuni (ca. 3 km Luftlinie entfernt). Die Schiffsfahrt dauert ca. 15-20 min. Die Touristeninformation und Kartenverkauf finden Sie direkt in der Verlängerung zum Anlegesteg.
Auf eigene Faust kann man Brijuni leider nicht erkunden, man muss sich einer geführten Tour anschließen.

Aus den umliegenden Urlaubsorten, wie Pula, Rovinj oder von Porec werden aber auch Ausflüge in das kleine Inselarchipel angeboten. Von Rovinj aus, muss man mit ungefähr 55 € für Erwachsene rechnen.

Parken in Fazana

Für Besucher mit PKW gibt es in Fazana folgende Parkmöglichkeiten

Parkmöglichkeit Kosten für PKW
Vor der ehemaligen Fabrik „Badel“ 4,00 Kuna / Stunde
In der Vodnjanska-Straße (gegenüber dem Friedhof) 5,00 Kuna / Stunde
In der Ulica Boraca 5,00 Kuna / Stunde
An der Riva und in der Vladimir-Gortan-Straße (Fußballplatz) 5,00 Kuna / Stunde
Parkplätze „Fažana jug I“ und „Fažana jug II“ 4,00 Kuna / Stunde

Achtung:
Das parken ohne gültigen Parkschein wird mit einer kostenpflichtigen Parkkralle (ca. 180 Kuna) geahndet.